Experimente für Kinder: Das Haus der kleinen Forscher

Das Haus der kleinen Forscher
Das Buch zum Experimentieren mit Kindern im Kindergarten- und Grundschul-Alter (Foto: Amazon).
Heute mal ein Buchtipp, den ich selbst entdeckt und geshoppt habe: „Das Haus der kleinen Forscher“ heißt dieses nett gemachte Buch, in dem viele spannende Experimente versteckt sind, die man mit Kindern – auch schon im Kindergartenalter – durchführen kann. Die Experimente sind alle eingebettet in schöne Geschichten, die die Kinder Karla, Luisa, Vincent und die Katze Berleburg erleben. Auf diese Weise verbindet man ganz einfach Vorlesen und Experimentieren und kann den Kindern viele interessante Naturphänomene nahe bringen.

Die „Zutaten“ für die Experimente findet man in der Regel schon zuhause oder kann sie im Supermarkt einkaufen. Bei jedem Experiment wird nach der Anleitung für die Durchführung auch erklärt, was dahinter steckt und für ältere oder besonders wissensdurstige Kinder gibt es noch einmal eine Erklärung, die etwas mehr in die Tiefe geht und ein klein wenig kompexer ist.

Welche Experimente findet man im Buch?

Ohne nun zuviel zu verraten, möchte ich einige „Phänomene“ auflisten, die im Buch mit Versuchen erklärt werden:

  • Warum lösen sich Eierschalen in Essig auf?
  • Was ist Reibung und wie kann man Reibung vermindern?
  • Wie kann man ein Blatt Papier besonders „fest“ machen?
  • Wie wird eine Rakete angetrieben?
  • Wie kann man eine Flasche Wasser in einem Rutsch ausleeren?
  • Wieso quietscht ein Luftballon, wenn man an der Öffnung zieht?
  • Wieso klinge ich auf einer Aufnahme so anders als ich mich höre?

Das ist nur eine kleine Auswahl an Dingen, die in dem Buch behandelt werden. Und was hier so simpel als Frage klingt, wird in dem Buch superschön in eine Geschichte eingeflochten und dann erklärt.

Es sind wirklich viele Experimente zu finden, die man auch schon mit Kindern von 3 oder 4 Jahren (Kindergarten und Vorschule) machen kann. Wer seinen kleinen Loch-in-den-Bauch-Frager zuhause ein bisschen was spannendes zeigen möchte, wird mit diesem Buch seine Freude haben!

Das Haus der kleinen Forscher
Das Buch mit vielen spannenden Experimenten für Kinder - eingebettet in eine tolle Rahmenhandlung mit vielen kleinen Geschichten.

Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 um 10:02 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Zu dem Buch und der Stiftung „Das Haus der kleinen Forscher“ gibt es auch einen Film bei Youtube, den man sich mal anschauen kann. Da wird noch besser erklärt, was man in dem Buch erwarten kann. 🙂