Weißt Du denn, warum wir Weihnachten feiern?

Weihnachtsbaum
Warum liegen eigentlich Geschenke unter dem Weihnachtsbaum? (Foto: jk)

Sind wir mal ehrlich: Auf die Frage “Weißt Du eigentlich, warum wir Weihnachten feiern?” wissen viele Knirpse zwischen 3 und 5 Jahren noch keine Antwort. Außer vielleicht: “Weil wir dann viele Geschenke bekommen!” Irgendwie schade, oder? Dabei kann man schon Dreijährigen die Zusammenhänge vom Jesuskind in der Krippe und den drei Weisen erklären.

So auch bei uns geschehen: Unserem damals fast dreijährigen Sohn haben wir in der Adventszeit das Bilderbuch “Erzähl mir die Weihnachtsgeschichte” geschenkt. Mit Begeisterung hat er sich die tollen Bilder angeschaut und dem Text gelauscht. Hier und dort haben wir noch Dinge ergänzt und ihm zum Schluss nochmals erklärt: “Wir feiern Weihnachten, weil Jesus auf die Welt gekommen ist und wir bekommen Geschenke, weil auch Jesus Geschenke bekommen hat.” Das hat ihm gefallen!

Gold, Weihrauch und…

Von meiner Lieblings-Anektode aus dem darauf folgenden Jahr, können sicherlich auch viele andere Familien berichten: “Weißt Du denn noch, was die drei Weisen dem Jesuskind geschenkt haben?” – “Ja: Gold, Weihrauch und Möhren.” 🙂

Da wir unsere Winter- und Weihnachtsbücher immer nur in der Adventszeit herausholen und sonst das Jahr über gut verstauen (das machen wir mit den Osterbüchern genau so), erfreuen sich diese Bücher immer sehr großer Beliebtheit. Inzwischen mit fast sechs Jahren mag er die Weihnachtsgeschichte immer noch genau so gerne wie vor drei Jahren.